Neue Beiträge

Wie werden die Filter im Lüftungsgerät richtig gewechselt?

Zum Inhaltsverzeichnis

Dies ist eines der Hauptprobleme, die auftreten, wenn ein Kunde 2 Luftfilter erhält, insbesondere wenn er sie zum ersten Mal austauscht. Das Auswechseln der Filter ist einfach, so dass es nicht notwendig ist, sich an einen "Handwerker" zu wenden. Es genügt, die folgenden Regeln zu befolgen:

1. Wenn die Filterklassen unterschiedlich sind, wird immer der effizientere Filter im Außenluftkanal installiert.

Für die Abluftfiltration werden G3-G4- (grob) oder M5- (ePM10) Filter verwendet, da sie das Lüftungsgerät ausreichend gut vor Verstopfung schützen und weniger Energie verbrauchen. Das Hinzufügen eines F7-Filters (ePM2.5 oder ePM1) zur Filterung der Abluft erhöht nicht nur die Kosten des Filters, sondern auch den Druckverlust des Kanals erheblich.

 

Informationen darüber, wo Sie den effizienteren Filter einsetzen müssen, finden Sie in der Anleitung:

 

  • In den Anleitungsdiagrammen. Auf unserer Website finden Sie Anleitungen für viele Hersteller: Komfovent, Salda, Flexit.
  • Auf der Luftstromkennzeichnung am Kanalanschluss.

 

In Einzelfällen, in denen Sie die Anleitung nicht finden können oder die Luftströme nicht gekennzeichnet sind, helfen die folgenden "Lebensregeln":

 

  • Der nach außen führende Kanal ist im Vergleich zum Abluftkanal isoliert.
  • Die dem Luftstrom folgende Außenluft wird in der Regel durch einen hinter dem Wärmetauscher angeordneten Kanalheizer erwärmt.

2. Die Luftrichtung auf dem Filteretikett muss mit der Luftstromrichtung im Lüftungsgerät übereinstimmen.

Wird der Luftfilter in die entgegengesetzte Richtung eingebaut, erhöht sich der Druckverlust erheblich. Daher kennzeichnen die meisten Hersteller die Richtung des Luftstroms an den Befestigungspunkten des Filters. Sollte ein Hersteller dies jedoch "vergessen" haben, überprüfen Sie bitte die Anleitung. Der Filterpfeil sollte mit der Luftstromrichtung in den Luftstromdiagrammen übereinstimmen.

 

Alternativ-Tipp: Der Filter schützt in erster Linie den Wärmetauscher vor Verschmutzung, daher sollte der Filterpfeil immer in Richtung des Wärmetauschers in Luftstromrichtung zeigen.

3. Die letzte Aufgabe besteht darin, den Filtertimer zurückzusetzen (wenn das Fehlen von Drucksensoren bekannt ist).

Modernere Hersteller installieren sogar Tasten zum Zurücksetzen der Zeitschaltuhr am Klimagerät. In den meisten Fällen wird dies jedoch auf der Fernbedienung oder in einer mobilen App durchgeführt. Informationen dazu finden Sie in den Handbüchern auf den Websites der Hersteller.

 

Tipp: Sie können die Zeitspanne auch einstellen, indem Sie den Verschmutzungsgrad des Filters beurteilen.

 

Einige Hersteller, wie z. B. der Filterhersteller, passen den Filtertimer auch individuell an. Einige Hersteller, wie z. B. FLEXIT oder SALDA, bieten auf ihren Websites ausführliche Videos über den Filterwechsel an.